Pädagogisches Angebot

Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen, die die Zukunft verlangt, sind vielfältiger und komplizierter geworden. Unterrichten, Erziehen und Betreuen sind infolge des gesellschaftlichen Wandels neu zu bedenken. Die Offene Ganztagsschule bietet in besonderer Weise Gelegenheit, auf neue Qualifikationsanforderungen und Sozialisationsbedingungen zu antworten.

Schulisches und außerunterrichtliches Angebot bieten durch einen ganzheitlichen Ansatz Entfaltungsmöglichkeiten und sind so Lernort und Lebensraum für Kinder. Die Kinder werden dort, gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und lernen, ihr Leben sinnvoll und eigenverantwortlich zu gestalten.

Pädagogische Ziele

  • Anregung zu kreativem Tun
  • Hinführung zur Eigentätigkeit
  • Erweiterung sozialer Kompetenzen
  • Vermittlung emotionaler Sicherheit und Geborgenheit
  • Anregung zu vielfältiger körperlicher Bewegung und Anstrengung
  • Schaffung bestmöglicher Lernbedingungen für alle Kinder gemäß ihrer persönlichen Interessen, Begabungen und Fähigkeiten
  • Sicherstellung einer kindgerechten, ausgewogenen Verpflegung
  • Gewährleistung einer zuverlässigen Betreuung

Spiel- und Freizeitangebote

Die Kinder sollen ihre eigenen Spielideen verwirklichen können. Dabei werden sie mit Material und Anregungen durch Fachkräfte unterstützt.

Diese freien Spielmöglichkeiten ergänzen Angebote und Projekte, die sich die Kinder selber aussuchen können. Geplant sind sportliche Angebote, musikalische und künstlerische Projekte, die in der Regel altersgemischt durchgeführt werden. 

Hausaufgabenbetreuung

Nach der Unterrichtszeit haben die Schüler/innen die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben ungestört zu erledigen. Dabei werden sie von MitarbeiterInnen begleitet. Sie sind feste AnsprechpartnerInnen für Kinder, Eltern und Lehrer/innen. In welchem Umfang Lerninhalte, die im Unterricht nicht verstanden wurden, während der Hausaufgabenbetreuung vermittelt werden können und sollen, erfolgt in enger Absprache mit den Lehrer/innen.